Es wird vegetarisch

Am 07.07.2011 ist es geschehen: Zum ersten Mal seit der Erfindung des Rads konnten sich hungrige Mensagäste am Langemarckplatz zwischen zwei vegetarischen Hauptgerichten entscheiden. Für viele VegetarierInnen eine völlig neue Situation. Hintergrund ist die Einführung des Veggiedays durch das Studentenwerk Erlangen-Nürnberg. In Zukunft sollen donnerstags regelmäßig zwei fleischlose und ein Bio-Fleischgericht auf der Speisekarte stehen.

Die Grüne Hochschulgruppe unterstützt diese Maßnahme sehr und hofft auf gute Resonanz der Studierenden. Für die Bildungselite des Landes ist es unserer Meinung nach angemessen, auch über den Tellerrand des fachspezifischen Lernens hinauszuschauen und sich mit gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Themen zu befassen. Und hierzu zählt nun mal auch die Ernährung.

Im Amazonas-Gebiet werden nach wie vor riesige Regenwaldflächen abgeholzt, um Platz für Viehfutterplantagen zu gewinnen. Das ist einer von vielen Gründen dafür, dass tierische Produkte eine deutlich schlechtere CO2 – Bilanz aufweisen  als pflanzliche. Durch den Verzicht auf Fleisch kann so Jede und Jeder ihren/seinen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Ein vegetarischer Donnerstag ist aus unserer Sicht dafür ein guter Anfang.

Mehr Gründe für fleischlose Ernährung und leckere vegetarische und vegane Rezepte gibt es auf der Homepage der Bürgerinitiative „Donnerstag Veggietag Nürnberg“: http://nuernberg.donnerstag-veggietag.de/ .

Die nächsten Veggiedays gibt es am 21.07. und 21.09. jeweils in allen Mensen im Bereich des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg.

 

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

3 Kommentare

  1. Lucas

    Ja bombe, sehr cool, wie Ihr das auf die Reihe bekommen habt. Das Angebot des MSC-Fisch wurde scheinbar auch massiv ausgebaut. Scheint was in Bewegung zu geraten. Wie steht er denn mittlerweile zu FairTrade / Öko Kaffee? Könnt Ihr da ebenso weiterkommen?

    Antworten
  2. Gustav

    Hey Lucas,

    also man muss fairerweise dazusagen, dass der Veggieday nicht allein unser Verdienst ist, sondern da vor allem auch viel vom Vebu bzw. der Bürgerinitiative ging. Wir bleiben aber weiter dran. MSC-Fisch gibts glaub ich inzwischen jeden Freitag, da bin ich aber nicht so im Bilde.
    Auf den Kaffee wollen wir auch nochmal zurückkommen. Ich glaube in der Mensa gibts noch konventionellen. Ansonsten halt überwiegend dieses Rainforest-Alliance-Zeug. Aber jetzt schauen wir erstmal, dass der Veggieday läuft, man will das Studentenwerk ja nicht überfordern…
    Mfg

    Antworten
  3. Magdalena

    Hi Lucas,
    schau dich doch mal ein bisschen in den Mensen/Cafeterien um – da hängen oft Schilder über dem Kaffeeautomaten oder es klebt direkt was dran. Übersieht man irgendwie oft, steht aber eigentlich alles da.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass mittlerweile alles Rainforest-zertifiziert ist…
    Den Veggieday haben wir übrigens vor allem dem Mensaleiter Herrn Meyer zu verdanken! :)

    Antworten