Schmutzige Schokolade – Campustour, die Zweite

Am Dienstag Abend (7.6.) fand die zweite Campustour-Veranstaltung statt. Erfreulicherweise waren diesmal deutlich mehr StudentInnen da. Nach einer kurzen Einführung durch Frau Mildenberger (Bildungsreferentin des Erlanger Weltladens) sahen wir uns die NDR-Dokumentation „Schmutzige Schokolade“ an. Die Doku führt mit authentischem Filmmaterial die gravierende und schockierende Problematik des Kinderhandels im Zusammenhang mit dem Kakaoanbau an der Elfenbeinküste vor Augen. Im Anschluss erläuterte Frau Mildenberger, was fairer Handel ist, nach welchen Kriterien das Transfair-Siegel vergeben wird, ob Bio gleich fair ist und wie sich der Preis einer konventionellen Schokolade im Vergleich zur fair gehandelten zusammensetzt. Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung durch einen Geschmackstest (Vollmilch- und Zartbitter-Schokolade jeweils fair und konventionell), so dass nun die meisten wirklich überzeugt sein dürften, dass fair einfach besser ist. Der Bezug zur Uni wurde durch die abschließende Einladung von Seiten der GHG zur Neugründung des Ökoreferats hergestellt. Nun dürfen wir noch gespannt sein auf die dritte Veranstaltung am 23.6. zur Frage, ob mit Konsum die Welt wirklich gerettet werden kann.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld