Sunny Flashmobbing am Internationalen Tag des Waldes

Bewaffnet mit Straßenkreide, Absperrband und Umhängeschildern machten wir am Internationalen Tag des Waldes (21.3.) die Erlanger Fußgängerzone unsicher. Am Hugenotten-, Schloss- und Rathausplatz hinterließen wir mit Kreide unsere Botschaft: Internationaler Tag des Waldes, 2x der Hugo verschwindet an Wald in einer Sekunde weltweit, das ist ein Quadrat von 2×2 m pro Millisekunde. Und zogen als 2×2 m-Quadrat zu viert mit Absperrband weiter und auf dem Rückweg einmal durch die Arkaden. Einige PassantInnen wurden auf uns aufmerksam und sprachen uns an, um beispielsweise zu fragen, was man/frau denn dagegen tun könne. Wir erklärten: Recyclingpapier kaufen, sparsamer mit Papier umgehen (z.B. doppelseitig bedrucken), weniger Fleisch essen, keine Billigmöbel kaufen etc.

Trotz der schokierenden Fakten: pro Jahr verschwinden weltweit 13 Millionen Hektar Wald, pro Tag wird in Kanada eine Fläche von 5760 Fußballfeldern abgeholzt und der Papierverbrauch in Deutschland beträgt 230kg pro Kopf und Jahr (7x so viel wie 1950), brachte die Aktion bei dem herrlichen Wetter viel Spaß und wurde durch ein leckeres Bio-Eis aus dem Muskat (Bio-Restaurant in der Hauptstr. zwischen Schloss und hinterem Müller) abgerundet.

 

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

1 Kommentar