Zukunft des Studienganges Ökonomie in Erlangen unklar!

Wie geht’s es weiter?

Wird das Institut für Wirtschaftswissenschaften in Erlangen geschlossen?

Wir, Studierende der Universität, haben Gerüchte gehört, dass der Studiengang Ökonomie in Erlangen abgeschafft werden soll. Dennoch bleiben viele Studierende im Unklaren, welche der Aussagen Gerüchte sind und welche sich bestätigen.

Wir hören von Reduzierung der Lehrkräfte und von fehlenden Neubesetzungen der Professuren. Zudem bleibt nach dem Abgang des einzigen BWL-Professors die Frage, ob eine Bachelorarbeit in BWL überhaupt noch möglich ist, wer die Staatsexamina in BWL abnimmt und wer die Vorlesungen und Seminare halten wird. Denn Erlangen wirbt mit der Aussage, dass dem Studierenden VWL und BWL gleichwertig angeboten wird. Müssen die Studierenden dann nach Nürnberg pendeln, was die Betroffenen vor zusätzliche Kosten stellen und außerdem dazu führen würde, dass die Vorlesungssäle in Nürnberg noch voller wären??? Außerdem ist fragwürdig, warum die Universität unter diesen Umständen überhaupt noch Erstsemester in Ökonomie aufnimmt.

Hierzu ist eine offizielle Stellungnahme der Universität zu der Zukunft der Studierenden in dem Fach Ökonomie wünschenswert. Da viele betroffene Studierende entweder, wie erwähnt, nur Gerüchte gehört haben oder überhaupt noch nicht informiert sind, führt dies zu Unsicherheiten. Wir bitten um eine Stellungnahme, um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld