(Mindestens) Die Hälfte der Macht für Frauen – Forderungen anlässlich des Frauentags

Die Grüne Forderung „Die Hälfte der Macht für Frauen und Männer“, die anlässlich des heutigen Frauentags, auch in Erlangen am Hugo hörbar war, ist auch für die Universitäten sehr relevant. Zwar werden mehr als 50 Prozent der Hochschulabschlüsse von Frauen gemacht und 44 Prozent der Promovierenden sind weiblich, aber der Frauenanteil bei den höheren Professuren beträgt nur 13, 6 Prozent, bei den Universitätsleitungen sind es nur 11, 3 Prozent Frauen. Es scheint bei der Stellenbesetzung nicht nur auf Qualifikation anzukommen, sondern auch auf das Geschlecht. Wenn das nicht Diskriminierung ist…! Besonders skandalös: Auch bei gleichwertiger Arbeit erhalten Frauen in Deutschland im Durchschnitt 22% weniger Einkommen als Männer! Und da sage nun noch eineR, wir brauchen den Frauentag nicht!

Es bleibt also noch viel zu tun! Packen wir es an!

(Quellen für die Zahlen: Flyer der Grünen: „Frauen sind 100% Wert!“ und „Die Hälfte der Macht für Frauen und Männer“)

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld