Ökonomie des Glücks – gut besuchte Veranstaltung mit anregender Diskussion

Gestern fand nach einer super Studiengebühren-Abschiedstour noch unsere Filmvorführung „Ökonomie des Glücks“ statt. Ca. 50 Leute fanden sich dazu im Hörsaal C ein. Nähere Infos zum Film gibt es übrigens hier: http://www.theeconomicsofhappiness.org/dieoekonomiedesgluecks

Der Film zeigt die negativen Folgen der Globalisierung und des Kapitalismus auf und zeigt auch eine Alternative auf: eine Relokalisierung der Wirtschaft. Die These lautet: Globalisierung führt zu Vereinsamung des Menschen, während Lokalisierung zu gemeinschaftlicher Verbundenheit führt. Dies regte zu einer spannenden Diskussion an. Was kann denn der Einzelne nun tun? Welches Bild haben wir von der „Dritten Welt“ und wie kann der „Westen“ etwas verändern ohne anderen Ländern vorzuschreiben, wie sie sich entwickeln sollen? Zur Diskussion hatten wir Vertreter_innen von Attac, Greenpeace und der Arche Erlangen eingeladen, die ihre Arbeit vorstellten und ihre Sicht in die Publikumsdiskussion einbrachten. Herzlichen Dank an alle Anwesenden fürs Kommen und Mitdiskutieren! Macht Werbung für den Film und die „Ökonomie des Glücks“! Be the change you want to see in the world, denn eine andere Welt ist möglich!

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

1 Kommentar

  1. Marina

    Ich habe die Veranstaltung leider verpasst, es gab bestimmt einige spannende Diskussionen zum Thema Globalisierung. Den Film „Ökonomie des Glücks“ habe ich bisher noch nicht sehen können, werde es aber schnellstmöglich nachholen, nachdem ich mir mal die Website angeschaut habe. Mich interessiert besonders das Konzept der lokalen Ökonomie, der ein Lösungsansatz für die fatalen Auswirkungen einer globalisierten Welt sein soll und hätte mir gerne die Diskussionen hierzu angehört. Vielleicht gibt es in Zukunft ja noch ähnliche Veranstaltungen, die dieses Thema behandeln.

    Antworten